Corona Updates

Was muss ich aufgrund der aktuellen Situation beachten?

  • Aufgrund der aktuellen Situation bitten wir Euch, Tickets für ein limitiertes Zeitfenster im Voraus online unter https://hamburg.museumderillusionen.de/tickets/ zu buchen. Dort findet Ihr auch alle aktuell geltenden Maßnahmen zur Risikominimierung und Voraussetzungen für Euren Besuch bei uns!

 

 

Tickets

Wie kann ich ein Ticket für das Museum erwerben?

 

Kann ich Tickets für andere Personen buchen?

  • Ja, die Person die das Ticket gebucht hat, muss nicht persönlich vor Ort sein. Wichtig ist nur, dass Sie ihr Ticket digital oder ausgedruckt dabeihaben.

 

Muss ich mein Ticket ausdrucken?

  • Nein, du musst dein Ticket nicht ausdrucken. Eine digitale Version des Tickets auf dem Smartphone ist völlig ausreichend.

 

Ich habe meine Online-Tickets zwar bezahlt, aber nicht erhalten. Was nun?

  • Manchmal kann es einige Minuten dauern, bis das Ticket per E-Mail ankommt. Überprüfe auch deinen Spam-Ordner, falls die Bestellbestätigung sich dorthin verirrt hat. Falls du die Tickets gar nicht erhalten solltest, musst du uns lediglich eine Zahlungsbestätigung vorlegen um Einlass zu erhalten.

 

Führt eine Verspätung zur Ungültigkeit meines gebuchten Tickets?

  • Du solltest pünktlich sein, ein paar Minuten Verspätung sind aber in Ordnung und du erhältst trotzdem Einlass. Denk aber daran, dass du aufgrund der limitierten Zeitfenster somit weniger Zeit im Museum hast.

 

Kann ich mein Ticket stornieren?

  • Die Stornierung bereits gekaufter Tickets ist nicht möglich. Tickets verlieren jedoch nicht Ihre Gültigkeit und können zu einem späteren Zeitpunkt eingelöst werden – kontaktiert uns diesbezüglich unter hamburg@museumderillusionen.de.

 

Ich habe ein Ticket gebucht, habe es aber nicht genutzt. Was nun?

  • Rückwirkend erstatten wir keine Tickets. Tickets verlieren jedoch nicht Ihre Gültigkeit und können zu einem späteren Zeitpunkt eingelöst werden – kontaktiert uns diesbezüglich unter hamburg@museumderillusionen.de.

 

Kann ich ein Ticket per E-Mail reservieren?

 

Wer erhält ermäßigten Einlass?

  • Ermäßigten Einlass erhalten bei uns Schüler:innen, Azubis, Studierende, Senioren über 65 Jahren, Personen mit einem Schwerbehindertenausweis und deren Begleitperson.

 

Erhalte ich mit einer Hamburg Card o.ä. ermäßigten Einlass?

  • Nein, sie erhalten bei uns keine Ermäßigung, wenn Sie eine Hamburg Card o.ä. besitzen.

 

Wenn ich Schüler:in/Student:in aus einem anderen Land bin, habe ich trotzdem Anspruch auf den Studentenrabatt?

  • Ja! Solange du nachweisen kannst, dass du Schüler:in/Student:in bist.

 

 

 

Aufenthalt 

Wo findest du uns?

  • Du findest uns in der Lilienstraße 14-16, unweit des Hamburger Hauptbahnhofs parallel zur Spitalerstraße. Das Museum liegt schräg gegenüber der Restaurants Vapiano und Barefood.

 

Was ist im Museum zu beachten?

  • Unser Museum der Illusionen hat ein neues und modernes Konzept. Wir sind ein interaktives Museum, d.h. du darfst unsere Exponate anfassen und alles selbst ausprobieren. Während deines Besuches darfst du dich ganz normal unterhalten und musst nicht darauf achten leise zu sein.
  • Während der momentanen Situation gilt auch bei uns die allgemeine Maskenpflicht. Außerdem ist auf den geltenden Mindestabstand zu achten.
  • Wenn du an Epilepsie leidest oder zu Schwindelgefühl neigst, raten wir dir davon ab den „Vortex-Tunnel“ und den „Schiefen Raum“ zu betreten.

 

Darf mein Museumsbesuch auch länger als 1 Stunde dauern?

  • Aufgrund behördlicher Vorgaben können wir zurzeit leider nur limitierte Zeitslots vergeben. Falls Du 15-20 Minuten mehr brauchst, ist das – je nach Kapazität – meist auch machbar.

 

Wo kann ich während meines Museumsbesuches parken?

  • Das Museum verfügt über keine eigenen Parkplätze, allerdings können Sie in den umliegenden Parkhäusern und Tiefgaragen parken.

 

Sind Exponate aufgrund von Corona nicht zugänglich?

  • Aufgrund unseres strengen Hygienekonzepts ist es uns möglich, Ihnen alle Exponate zur Verfügung zu stellen. Die Exponate werden regelmäßig gereinigt und desinfiziert, so dass Sie bedenkenlos alles ausprobieren können.

 

Gilt im Museum die allgemeine Maskenpflicht?

  • Im Museum gilt die allgemeine Maskenpflicht. Hier können wir – besonders zum Schutz unserer Mitarbeitenden, die täglich mit vielen Besucher:innen in Kontakt kommen – keine Ausnahmen machen (auch nicht mit ärztlichem Attest).

 

Kann ich früher kommen als gebucht?

  • Wenn du 15-20 Minuten früher kommst erhältst du je nach Möglichkeit schon früher Einlass. Allerdings ist es nicht möglich mehrere Stunden früher als gebucht eingelassen zu werden!

 

Sind Tiere im Museum erlaubt?

  • Nein, Tiere sind leider auf der gesamten Ausstellungsfläche verboten.

 

Verkauft ihr Essen oder Getränke im Museum?

  • Nein, wir verkaufen keine Speisen oder Getränke und erlauben auch keinen Verzehr externer Speisen oder Getränke im Museum.

 

 

Barrierefreiheit

Ist das Museum barrierefrei?

  • Der Zugang zum Museum und das Museum sind barrierefrei. Allerdings haben Sie mit eingeschränkter Mobilität möglicherweise keinen Zugang zu all unseren Exponaten.

 

Erhalte ich ermäßigten Einlass, wenn ich einen Behindertenausweis besitze?

  • Bei Vorlage eines gültigen Behindertenausweises können Sie unser Museum zu unserem ermäßigten Tarif besuchen. Der ermäßigte Tarif gilt auch für Ihre Begleitperson.
  • Wenn du den Vermerk B oder H in deinem Schwerbehindertenausweis hast, kommt deine Begleitperson sogar kostenfrei ins Museum.

 

Sind behindertengerechte Toiletten vorhanden?

  • In unserem Museum stehen ihnen behindertengerechte Toiletten zur Verfügung.