August 29 - August 29, 2026
10:00 am- 7:00 pm

Tag der Familie im Museum der Illusionen Hamburg

Ticket sichern
museum der illusionen hamburg familie
museum der illusionen hamburg familie aktivität
Gemeinsam staunen, rätseln und kreativ werden!

Eine Familienaktivität zu finden, die Kindern und Erwachsenen gleichermaßen Spaß macht, ist gar nicht so leicht. Der Spielplatz ist für die Großen schnell langweilig, ein klassischer Museumsbesuch für Kinder manchmal zu abstrakt. Im Museum der Illusionen Hamburg sieht das anders aus: Hier wird gemeinsam entdeckt, ausprobiert, gelacht und gestaunt.

Zum Tag der Familie am Samstag, 29. August, erwartet euch deshalb ein buntes Programm für Groß und Klein. Zwischen verrückten Illusionen, überraschenden Perspektiven und kniffligen Knobelspielen könnt ihr euch gemeinsam auf unsere Schnitzeljagd durchs Museum begeben. Findet die versteckten Hinweise, löst die Rätsel und kommt gemeinsam dem Lösungswort auf die Spur.

Kreativ wird es an unserer Malstation: Hier ist „out of the box“ denken gefragt. Verschiedene Vorlagen zeigen Formen, die nur zur Hälfte abgebildet sind. Eure Aufgabe ist es, sie möglichst kreativ und ungewöhnlich zu vervollständigen. Dabei entstehen aus derselben Ausgangsform ganz unterschiedliche und überraschende Kunstwerke.

So wird der Tag der Familie zu einer gemeinsamen Entdeckungstour, bei der Kinder und Erwachsene rätseln, kreativ werden und die Welt gemeinsam aus einer neuen Perspektive betrachten.


Wann: Samstag, 29. August 2026, 10 bis 19 Uhr
Wo:
Museum der Illusionen Hamburg, Lilienstraße 14–16, 20095 Hamburg
Was:
Illusionen entdecken, Familien-Schnitzeljagd und kreative Malstation

Teilnahme: Im regulären Eintritt inklusive

Tipp: Die Anzahl der Tickets ist begrenzt. Sichert euch deshalb am besten vorab euer Online-Ticket.